Gleich ein weiteres Produkt aus dem Backofen. Von der Neuburger Bäckerei Schlegl. Diese hat zur Serie auch schon das Neuburger Landbrot beigesteuert.

➜ In den Einkaufskorb kommen Morning Buns. Sie bestehen aus gerolltem Butter-Croissant-Teig mit einer Zuckermischung, in der sich frisch geriebene Orangen- und Zitronenschalen sowie Zimt und Kardamom befinden. Gebacken werden sie in Silikonformen, damit der Zucker nicht ausläuft – so die Info von Wolfgang Schlegl.

Erfunden wurden die Morgengaben angeblich in Wisconsin. Populär jedenfalls machten sie ab Anfang der 2000er Jahre Bäckereien in San Francisco. Allen voran Elisabeth Prueitt and Chad Robertson in ihrer Tartine Bakery. Es bestehen enge Verwandtschaften zu Franzbrötchen und Zimtschnecken. Neben ihrem Geschmack, überzeugen sie mich mit ihrem schönen Mix an Texturen – von knusprig, zu flockig und dann weich. Und noch eine Garantie. Diese Buns sind kein Bestandteil welcher Diät auch immer … Ein gefundenes Fressen!

➜ Wo? In den Filialen der Bäckerei Schlegl. Erfreulicherweise schicken sie jeden Mittwoch und Samstag einen Verkaufswagen (hier schlage ich zu) donauabwärts auf den Ingolstädter Wochenmarkt. Den Wagen regiert – liebevoll und aufmerksam – Brigitte Stößl. Gar nicht so selten, muss sie dabei Fehler bei telefonischen Vorbestellungen ausbügeln – sie macht das beherzt.

Bäckerei Schlegl|Wochenmarkt Ingolstadt
Brigitte Stößl

Postskriptum.
Wolfgang Schlegl ließ auch verlautbaren, dass die Buns eigentlich zum „Wechsel-Sortiment“ gehören. Bei der letzten Auswechslung im Juli, gab es wahrnehmbares Murren aus dem Kreise der Kundschaft – ich war auch dabei 😉 Die beruhigende Reaktion: „Vorläufig bleiben sie auf jeden Fall im Sortiment. Es entscheidet der Kunde mit seinem Kaufverhalten.“ Nun denn!

Postskriptum II. (21.08.23)
Die Buns hat der Schlegl seit 2020.

(2) ᐊ Gefundenes Fressen ᐅ (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.