Vergangenes Wochenende feierte die Ingolstädter Bio-Gärtnerei Stauden Haid (Naturland) ihr Sommerfest. Ein Besuch dort – auch außerhalb solcher Festivitäten – ist immer ein kleiner Urlaub. Zwischen den prächtigen Pflanzungen stehen gemütliche Bänke … Außer man ist ein Bestäuberinsekt – dann droht ob der Blütenprachten eine Herkulesaufgabe. Ich darf also den Besuch des Garten-Cafés empfehlen („Besuchen Sie unser Garten-Café und lassen Sie sich eine Tasse Bio-Kaffee oder Tee mit unseren selbst gebackenen Kuchen schmecken. Genießen Sie die Atmosphäre unserer Gärtnerei, das Zwitschern und Summen der Vögel und Insekten, die Blütenfülle und erholen Sie sich, während Sie uns bei der Arbeit zusehen)“. Vier Termine gibt es dazu noch in diesem Jahr – siehe Jahresprogramm 2023.

Beim Sommerfest habe ich mich u. a. über einen Stand der Familie Kuttenreich gefreut. Sie bewirtschaften im Ingolstädter Süden diesen Biohof (Schweine, auf Stroh, in der frischen Luft!). Die erneute Begegnung lässt mich bereits mit Gewissheit andeuten, dass sie genüsslichen Einfluss auf das nächste Jahresprogramm von Slow Food Ingolstadt haben wird … Und eine besondere Brotzeit ist erwähnenswert – die eigens für den Anlass kreierte Bosna (siehe unten). 2024 vielleicht mit Fleisch von den Kuttenreich-Schweinen?!

Persönlicher Höhepunkt (und nicht nur für mich) war das Wiedersehen mit Bruder Jose (siehe unten|links am Grill). Am Ende gab es im Grünen eine Abendandacht mit ihm. Und! – am Sonntag eine Messe in der erstmals seit Ostern wieder dafür geöffneten Franziskanerkirche. Das Gotteshaus war – ohne Ankündigung dieses Angebots – voll! Dazu passend diese aktuelle gute Nachricht: Die Franziskanerkirche in Ingolstadt soll weiterhin als Kirche genutzt werden – siehe. Wenn jetzt auch noch Bruder Jose …???!

➜ Bio-Gärtnerei Stauden Haid|Kleine Zellgasse 21, 85049 Ingolstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.