Eine meiner schönsten kulinarischen Entdeckungen 2019 machte ich auf der Biofach in Nürnberg: Datteln – das Brot der Wüste. Verantwortlich dafür ist NaraFood aus dem bayerisch-schwäbischen Eurasburg. Konkreter – die hochsympathische Familie dahinter, Georg und Raphael Huber. 2020 traf ich sie wieder auf der Messe.
2022 veranstaltete Slow Food Deutschland eine Online-Verkostung zum Thema Datteln. Mit dabei – NaraFood. Vor dem Bildschirm waren einige Slow Foodler bei uns zu Hause versammelt.
Im Februar diesen Jahres holten wir uns erstmals direkt bei NaraFood deren Köstlichkeiten. Für gewöhnlich bestellen wir online. Vor allem war ich aber dort, um mit Raphael eine Verkostung für Slow Food Ingolstadt zu besprechen.
Und diese steht! Wann? ➜ Am 30. Oktober 2024 um 19:00 Uhr. Wo? ➜ Neue Welt, Griesbadgasse 7, 85049 Ingolstadt.
Auf den Punkt gebracht ➜ Das kleine und junge Familienunternehmen „NaraFood“ aus Bayern widmet sich mit großer Hingabe der Dattel. Eine traditionsreiche, jahrtausendealte Delikatesse – von der wir, seien wir ehrlich, nicht wirklich viel wissen. Dabei ist sie eine unglaublich vielseitige Frucht mit großem Sortenreichtum – und – sie hat diese überwältigende, vollmundige Süße … Im Rahmen einer Verkostung (inklusive „Super Fresh Datteln“ und Dattelessig) werden wir von Georg Huber alles zum „Brot der Wüste“ erfahren. Die Datteln kommen aus unterschiedlichen Ursprungsländern und Oasen. Alle stammen aus ökologischer Landwirtschaft.
Wer Interesse hat, darf sich gerne ➜ hier verbindlich anmelden (35,00 EUR/Person/bar vor Ort). Die Anmeldung schließt in einigen Tagen …
Dattelsorte „Medjool“ (Super Fresh) gerade aus dem Gefrierschrank – herrlich!
(89) ᐊ Fingerzeig ᐅ (91)
David – da bist du nicht allein; haben viele gesagt … und wohl auch getan. War eine schöne Geschichte!
Selten so leckere Datteln gegessen. Gleich Nachschub bestellt!